Kernkompetenz

Unsere Kernkompetenzen

Bei uns steht immer das Interesse des Mandanten im Mittelpunkt. Die Wünsche und Gegebenheiten mit den Gesetzen und steuerlichen Vorschriften in Form zu bringen, ist keine leichte Arbeit. Wir begeistern uns aber täglich an dieser Aufgabe und lassen nicht nach, bis Alles zur Zufriedenheit geregelt ist.  Dabei ist der wichtigste Punkt die Beratung im Vorfeld der Ereignisse. Bei der Erstellung einer Einkommensteuererklärung oder des Jahresabschlusses geben wir gerne Hinweise und Tipps schon für das nächste Jahr. So kann doch einiges besser geplant und optimaler gestaltet werden.

Im betrieblichen Bereich setzt sich das papierlose Büro langsam aber stetig weiter durch. Die Kommunikation des Betriebes mit seinem Steuerberater lässt sich heute mit Datev-online sehr komfortabel gestalten. Die Belege werden vor Ort eingescannt und stehen jederzeit in Klarsicht zur Verfügung. Kein Suchen mehr in diversen Ordnern. Alles steht auf einen Klick zur Verfügung. Ebenso alle Bankbuchungen und Ausgangsrechnungen. Das spart Zeit und Kosten auf beiden Seiten.

Eines der wichtigsten betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Ereignisse ist jedes Jahr der Jahresabschluss. Hier zeigt sich in einem konkreten Zahlenwerk der Erfolg des Unternehmens. Gleichzeitig ist dieser Jahresabschluss auch Grundlage weiterer Planungen und Entscheidungen. In unserer Kanzlei wird fortlaufend zeitnah gebucht, periodenweise abgegrenzt und unklare Vorgänge sofort geklärt. In Verbindung mit der fortschreibenden Unternehmensplanung kommt es da nicht mehr zu überraschenden Ergebnissen. In enger Kommunikation mit dem Mandanten ist das Jahresergebnis immer im Blick und die Erstellung des Jahresabschlusses nur noch eine Dokumentation der schon bekannten Ergebnisse. Der Unternehmer ist somit auch aktiver Partner.